Der Pier von Scheveningen.

Für Holland-Erkunder und Holland-Interessierte ist der Name „Den Haag“ ein Begriff. Ansonsten schauen wir nun ein mal in unserem Atlas nach. Da ist Holland. Die Stadt liegt auf dem Atlas ganz links außen. Wie du merkst, muss es an der niederländischen Küste sein. Und jetzt schau in die Mitte davon… einen Ticken höher. Richtig! Da liegt die recht große Stadt Den Haag. Bekannt für ihr Chinatown, dessen Kunst und Kultur.
Was aber meines Erachtens noch recht wenige wissen ist, dass es einen ziemlich coolen Ortsteil namens „Scheveningen“ gibt. Die Rede ist hier vom Scheveningen Pier.

Durch enge Gassen, am dicht besuchten Boulevard vorbei, findet man einige stilvolle Restaurants, Hotels, in die man am liebsten einchecken würde und einen riesigen Strand. Das Hauptaugenmerk ist hier aber nicht direkt der Strand, sondern der modernisierte Pier. Über und am Strand vorbei, läufst du über den Pier. Einen erstaunlichen Ausblick, über den Strand, das Meer und den Boulevard oder gerne auch das „nichts“, ist hier sicherlich gewährt. Ein ordentlicher Wind weht dir ins Gesicht. Deine Frisur wird sicherlich nicht mehr perfekt stehen, aber das ist ok. Das ist es wert, für diesen Augenblick. Entspannt wirst du am Geländer stehen und wirst dich umschauen. Es wird dir auffallen, an was für einem schönen, vielseitigen Platz du dich in diesem Moment befindest.

Es kommt ein starker Schauer auf. Doch da muss der Tag nicht direkt pitschnass oder gar schlecht gelaunt enden. Lauf einfach ein paar Stufen hinunter. Der Scheveningen Pier besteht aus zwei Ebenen, der oberen Aussichtsplattform, wie ich sie nenne und der Shopping, Genießer-Ebene. Im riesigen überdachten Gang findest du nun super Imbisse, wie auch Feinschmeckerlokale und das alles mit einer hohen Qualität. Vom Cocktail bis zur selbstgemachten Bio-Limonade, hier sollte jeder etwas finden. Hier kannst du dich gerne hinsetzen und das Meer beobachten. Das Wetter wurde besser? Dann setz dich doch mal auf die Terrasse neben dir und genieße diesen Tag!
Kleine Läden zum Shoppen gibt es natürlich auch.

Vom weitem, als du zum dem Pier gelaufen bist, ist dir sicherlich das einzigartige, erste europäische Riesenrad auf dem Meer aufgefallen. Es erreicht eine Höhe von bis zu 40m und fährt in der Regel zwischen 10-12 Minuten. Wahnsinn. Du wirst sicherlich einen gigantischen Ausblick ergattern.

Du findest Riesenräder oder Strände langweilig? Stattdessen möchtest du Action live erleben? Dann besuch doch mal den Bungeeturm, von wo aus du mitten aufs Meer hinzu steuerst. Das ist sicherlich nichts für zartbesonnene Menschen.
Für die klassichen Strandgänger gibt es ja zum Glück auch was. Wie den weiten und zudem auch breiten Strand. Dort kannst du in der Zwischenzeit das Meer spüren und am Wasser spazieren gehen. …die Ruhe pur.

Abschalten vom Alltag? Garantiert – Scheveningen! Wie du nun weißt, stehen Entspannung, Romantik und Action am Pier nah beieinander. Somit wäre es für Junggebliebene und Pärchen ein perfekter Ort um einiges zu erleben.
Erlebe selber, Scheveningen und seinen Pier!

Eure Karen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s